Dorferneuerungsvereine bei den Dorfgesprächen 2024

Foto Dorfgespräch 2024

Infos aus erster Hand zur Dorf- und Stadterneuerung sowie der Austausch und die Vernetzung untereinander standen im Mittelpunkt. 60 Dorferneuerungsvereine aus dem Waldviertel trafen sich zu den Dorfgesprächen in Sparbach. "Die Dorferneuerungsvereine Schwarzenau, Hausbach, Großhaselbach und Stögersbach sind wichtige Lebensader für unsere Gemeinde", so Bgm. Karl Elsigan.

Die Dorferneuerung ist eine zentrale Säule in den Gemeinden, so auch in Schwarzenau. „Die neue Förderaktion, Stolz auf unser Dorf‘ steht unter dem Motto „Generation verbindet“. Dieses Thema ist auch für uns im Dorferneuerungsverein ein wichtiges Anliegen, denn mit unseren Aktivitäten wollen wir Jung und Junggebliebene zusammenbringen. Daher möchten wir uns an der Aktion „Stolz auf unser Dorf“ auch dieses Jahr beteiligen“, zeigen sich die drei Obfrauen Ingrid Weiss, Sonja Döller und Helga Kargl in Sparbach begeistert.

Obwohl in Schwarzenau bereits jetzt viel für eine erfolgreiche Gemeindeentwicklung passiert, ist allen bewusst, dass es noch viel zu tun gibt. Für die Gemeinde Schwarzenau zählt die Dorf- & Stadterneuerung zu den wichtigsten Eckpfeilern, um die Gemeinde nachhaltig zu gestalten und für zukünftige Generationen zu erhalten. „Wir freuen uns über jeden, der uns dabei unterstützt, denn dieser Prozess erfordert die kontinuierliche Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger“, so Bgm. Elsigan abschließend.


eine Gruppe von Menschen, die ein Schild halten

Geschäftsführer Dorf- & Stadterneuerung NÖ Martin Ruhrhofer, Obfrau Ingrid Weiss, Obfrau Petra Zlabinger, Vzbgm. Reinhard Poppinger, BR Viktoria Hutter, Obfrau Sonja Döller und Obfrau Helga Kargl (Foto: Dorf- & Stadterneuerung NÖ)

09.04.2024